Gegründet wurde Neuwerder  im Jahre 1779, zur Zeit des Preußischen Königs Friedrich II, dem „ Alten Fritz“.

15 Siedlerfamilien, Hugenotten, Holländer, Franken und Schweizer fanden dort ein neues Zuhause. Das feuchte Brandenburger Sumpfland wurde trocken gelegt, damit die Neuankömmlinge Ackerbau und Viehzucht betreiben konnten.

 

Wer die sandige Dorfstraße mit den großen alte Eichen, Kastanien und Linden entlang geht, taucht in eine andere Zeit ein. Großartig verändert hat sich das Siedlerdorf seither nicht.  Viele der alten Häuser wurden liebevoll saniert. 

Künstler aus Berlin haben hier ein neues Zuhause gefunden, seit 2006 verwandelt sich Neuwerder zur einer Open Air Galerie. Die Einwohner von Neuwerder öffnen ihre Scheunen, Gärten, Backhäusern, das Atelierhaus und alten Stallgebäuden und ermöglichen so, dass zeitgenössische Künstler ihre Arbeiten für 3 Wochenenden in Neuwerder präsentieren können. 

Die Land-schafft-Kunst Biennale findet alle 2 Jahre im Sommer statt und hat viele begeisterte Besucher die den Weg ins Havelland finden.

 Alteingesessene betreiben hier weiterhin Landwirtschaft, und schon bei der Ankunft spürt jeder, dass hier ein anderer Rhythmus schlägt.



Es ist der weite Blick ins Brandenburger Land, es sind die Wälder und das Zwitschern der Vögel, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.

 

Die Umgebung bietet sich an für schöne Spaziergänge oder Joggen durch Wälder und Wiesen. Der Wind pustet den Kopf frei und weitet den Horizont. Der Kleßener See ist 3 km weit weg und im Sommer eine willkommene Abkühlung.

Im Winter, wenn der See zufriert, beginnt die Zeit des Schlittschuhlaufens. Die Weiten des Landstriches können auch mit Langlaufskiern entdeckt werden, abends vor dem Kamin kann man dann die Zeit Zeit sein lassen.

Oder man erkundet die Umgebung,  fährt z.B. nach  Tangermünde, ein altes, historisches Städtchen an der Elbe.

Ein Besuch im Landes- und Hauptgestüt in Neustadt/Dosse lohnt immer. Auf dem Flugplatz Stölln/Rhinow machte Lilienthal seinerzeit seine ersten Flugversuche, jetzt ist es der älteste Flughafen der Welt. In Kleßen gibt es das alte, schön restaurierte Schloss und ein Spielzeugmuseum.

Es gibt viel zu entdecken und zu erleben im Brandenburger Havelland und Umgebung.